Fachbereich Fuß

Im Bereich des Fußes unterscheiden wir zwischen akuten, chronischen und degenerativen schmerzhaften Zuständen

Fußverletzung

Akute Verletzungen entstehen häufig im Bereich des oberen und unteren Sprunggelenkes. Das sogenannte Wegknicken bzw. Umknicken führt häufig zur Verletzung im Bereich des Kapselbandapparates des oberen Sprunggelenkes. In seltensten Fällen kommt es zu Knochenbrüchen im Bereich des Außenknöchels, Innenknöchels sowie im Bereich der Mittelfußknochen.

Im Bereich des Fußes und des oberen Sprunggelenkes stehen auch insbesondere chronisch degenerative Veränderungen im Vordergrund. Verschleißerscheinungen im Bereich des oberen und unteren Sprunggelenkes sowie der Zehengelenke können zur Beeinträchtigung der Sportfähigkeit führen. Eine Diagnostik mittels MRT oder Röntgen ist meistens unverzichtbar. Chronische Verletzungen und Fußbeschwerden sowie chronische Schmerzen bei Belastungen sind ebenfalls ein häufiges Erkrankungsbild bei Leistungs -und Freizeitsportlern. Häufig führen entsprechende Einlagenversorgung oder entsprechendes Schuhwerk zu einem Behandlungserfolg. Es stehen verschiedene konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die einen Wiedereinsatz in die sportliche Aktivität erlauben.

Auch in diesem Bereich stehen in mit Fr. Dr. Thomann, Dr. Haas und Dr. Kranen ausgewiesene Fußspezialisten zur Verfügung.

Fuß Chirurgie

Fachbereich Fuß